Puur Natuur, magazine app, tablet app, digital magazin
Natuurmonumenten ist in den Niederlanden schon seit 1905 im Naturschutz aktiv und Eigentümer von 355 Naturschutzgebieten. Im 2012 kam unter anderem ein neues Mitgliedermagazin heraus: Puur Natuur.Seit 2014 wird das Mitgliedermagazin auch in Tabletform herausgegeben.

Natuurmonumenten ist in den Niederlanden schon seit 1905 im Naturschutz aktiv und Eigentümer von 355 Naturschutzgebieten mit einer Fläche von mehr als 100.000 Hektar. Der Verein hat etwa 730.000 Mitglieder. Aber die öffentliche Hand muss sparen und die Unterstützung einer breiten Basis für den Schutz der Natur ist schon längst keine Selbstverständlichkeit mehr. Um die Mitgliederzahlen zu erhöhen, hat der Verein seit einigen Jahren eine neue Kommunikationsrichtung eingeschlagen, die den Naturliebhaber mehr in den Mittelpunkt rückt. Darum kam 2012 unter anderem ein neues Mitgliedermagazin heraus: Puur Natuur. Das Magazin lässt den Leser die Wunder der Natur entdecken. Puur Natuur wurde 2012 zum Gewinner des Grand Prix Customer Media Award in der Kategorie „Neuerscheinung des Jahres“ gekürt.
Seit 2014 wird das Mitgliedermagazin auch in Tabletform herausgegeben. Dafür hat X-Media Solutions die Puur Natuur-App entwickelt. Es handelt sich um eine „Branded App“, die auf „Titelebene“ realisiert wurde. Das Branding von Puur Natuur ist darin vollständig integriert Neben dem Design haben wir auch die technische Realisierung und die Registrierung in den Stores übernommen.

Mit der Puur Natuur-App entdecken Menschen die Natur, die ihnen im Magazin nähergebracht wird. Sie können sich wunderschöne Naturbilder ansehen, Geschichten lesen und sich inspirieren lassen. Mitglieder können die App gratis im App Store oder bei Google Play herunterladen. Dazu benötigen sie lediglich ihre Mitgliedsnummer und Postleitzahl. Die App schafft für die Mitglieder von Natuurmonumenten zusätzlichen Mehrwert. Nichtmitglieder zahlen einen Betrag von etwas weniger als drei Euro, um Zugriff auf die App zu erhalten. Die App enthält auch diverse Gratisausgaben, um Puur Natuur kennenzulernen. Des Weiteren wird in der App die Call-to-Action „Helfen Sie der Natur“ verwendet, um Menschen dazu zu bewegen, Mitglied von Natuurmonumenten zu werden. Damit wird von der App aus die Website von Natuurmonumenten besucht. So wird die Interaktion zwischen beiden Kanälen bewerkstelligt.

Mit Hilfe der App können auch das Besucher- und das Leseverhalten einfacher gemessen werden. Durch das Hinzufügen von Videos, Diashows und anderen Arten von Rich Context kann darüber hinaus auf relativ einfache Weise für eine Intensivierung des Erlebnisses gesorgt werden. Darum kümmert sich die Redaktion von Puur Natuur. Möglicherweise wird die vielbesuchte Facebook-Seite von Natuurmonumenten in die Willkommensseite der App, die sogenannte „Social Wall“, integriert. X-Media Solutions unterstützt Natuurmonumenten auch weiterhin bei der optimalen Nutzung der App.

Möchten Sie mehr über unsere digitalen Magazinlösungen erfahren? Klicken Sie bitte hier.