Geschichte Senefelder Misset

Unsere Geschichte ist so reich wie unser Portfolio und hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein Full-Service-Grafikdienstleister und eine Druckerei für Zeitschriften, (Reise-)Broschüren und Kataloge. Ein kurzer Überblick über die Vergangenheit von Senefelder Misset:

Die Anfangstage …

1873 eröffnete der damals 24-jährige Cornelis Misset seine Handelsdruckerei in der Grutstraat in Doetinchem. Die erste Hochdruck-Rotationspresse wurde 1899 in Betrieb genommen. Einige Jahre später entstand daraus eine Aktiengesellschaft: Die „NV Nederlandsche Drukker- en Uitgeversmaatschappij ‘C. Misset ‘ Doetinchem“. Die erste Offsetpresse wurde 1925 gekauft, einige Jahre später folgte die erste Tiefdruckpresse.

Neues Gebäude

Mitte der achtziger Jahre bezog Misset die neuen Geschäftsräume im Industriegebiet „De Huet“ in Doetinchem. Das Unternehmen wurde technologisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Maschinenpark wurde 2006 um eine 16-Seiten-Druckmaschine (Polyman) erweitert. Es stellte sich schnell heraus, dass nicht genügend Platz vorhanden war und eine Erweiterung des Betriebs notwendig wurde.

Erweiterung

So wurde Senefelder Misset 2008 um eine zusätzliche Fläche von nicht weniger als 5.500 Quadratmetern für die Nachbearbeitungsabteilung erweitert. Eine Heftbindeanlage wurde in den Maschinenpark integriert. Im Jahr 2009 wurden die 16- und 32-Seiten-Druckmaschinen durch eine 64-Seiten-Druckmaschine ersetzt.

Dock35

Dock35 wurde 2016 gegründet und konzentriert sich auf alle nicht druckbezogenen Aktivitäten innerhalb der Senefelder-Gruppe. Dock35 besteht aus den Unternehmen „X-Media Solutions“, „PSH Media Sales“, „NextGen Publishers“ und „Dock35 Marketing“. „PSH Media Sales“ kümmert sich seit über vierzig Jahren um Werbeverkäufe und Akquise für Drittmedien. Unter dem Banner von „NextGen Publishers“ werden Verlage und Branchenverbände seit 25 Jahren durch Verlagsberatung und Zeitschriftenmanagement unterstützt. Auch eigene Titel wurden verlegt.

Neuer Kurs

Im April 2019 wurde bekannt gegeben, dass Senefelder Misset und Dock35 unter dem Dach des Rotterdamer Investors Shatho Beheer eine neue Zukunft haben.